Bolschoi-Ballett im Kino

HD-Live-Übertragungen aus Moskau in über 50 Kinos in Deutschland und Österreich – Münchner Firma Clasart sichert sich die Rechte

München, 17/11/2010

Nach dem fulminanten Erfolg der HD-Live-Übertragungen aus der Metropolitan Opera hat sich die Münchner Firma Clasart Classic nun auch exklusiv die Rechte an zunächst vier HD-Live-Übertragungen des Bolschoi-Balletts aus Moskau gesichert. Wie kein anderes Ensemble steht das Theater des Bolschoi für die Wiege des klassischen Balletts. Seit seiner Gründung 1776 symbolisiert es Russische Kultur und Tradition und hat mit Aufführungen von höchster Qualität Weltruhm erlangt.
Den Anfang macht - die Geschichte spielt ja an Heiligabend - das Weihnachtswunschballett schlechthin: „Der Nussknacker“ am 19. Dezember 2010. Zur Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky tanzen Nina Kaptsova und Artem Ovcharenko in einer Choreografie von Yuri Grigorovich. Weiter geht es im neuen Jahr mit „Giselle“ am 23. Januar, „Don Quixote“ am 6. März und „Coppélia“ am 29. Mai. Alle Vorstellungen finden jeweils sonntags um 17 Uhr statt.
Herbert Kloiber, Geschäftsführer der Clasart Classic freut sich, dass neben den HD-Übertragungen aus der Met nun auch das Bolschoi exklusiv im Kino angeboten werden kann. „Ballettübertragungen eignen sich hervorragend für einen Familienbesuch, der die Träume vieler kleiner Ballettratten erfüllt, zumal so kurz vor Weihnachten. Aber auch die Großen werden auf ihre Kosten kommen, verrät uns die starke Nachfrage der Kinobetreiber.“ Erst letzten Samstag haben 27.000 begeisterte Besucher in deutschen und in österreichischen Kinos Anna Netrebko in Donizettis „Don Pasquale“ gesehen. In Wien, wo nahezu 2.000 Opernliebhaber die Säle füllten, sorgte die Anwesenheit von Otto Schenk, dem Regisseur dieser Inszenierung, für Standing Ovations. Zusätzlich zu den Opern-Live-Übertragungen, die am 11. Dezember mit „Don Carlo“ fortgesetzt werden und die bis zum Saisonende noch mit Glucks „Iphigénie en Tauride“ mit Plácido Domingo, Rossinis „Le Comte Ory“ mit Juan Diego Flórez und Diana Damrau, Verdis „Il Trovatore“ mit Marcelo Alvarez und Wagners „Die Walküre“ mit Jonas Kaufmann aufwarten, dürfen sich die Kinogänger nun auch auf vier Klassiker der Ballettliteratur aus dem legendären Bolschoi-Theater freuen.
Clasart-Eigentümer Herbert Kloiber ist nicht nur als Filmrechtehändler, sondern auch als Besitzer von Tele 5 und der Tele München Gruppe aktiv. Weiterhin hält er mit 69 Prozent der Anteile die Mehrheit der Anteile an der Hamburger Kinokette Cinemaxx.
Selbstverständlich sind alle Ballette in HD-Qualität und mit 5.0 Dolby Surround Sound zu sehen und zu hören.

Kommentare

Noch keine Beiträge