Startänzer Ethan Stiefel wird Direktor des Royal New Zealand Ballet

Wellington, 29/10/2010

Der Amerikaner Ethan Stiefel, Principal Dancer beim American Ballet Theatre, wird im September nächsten Jahres der neue Künstlerische Direktor des New Zealand Ballet in Wellington. Stiefel wird von seiner Lebenspartnerin Gillian Murphy begleitet werden, die derzeit ebenfalls als Principal Dancer beim ABT engagiert ist. Das Royal New Zealand Ballet hat derzeit 32 Tänzer, Direktor ist seit 2001 der Engländer Gary Harris. Nach seinen eigenen Worten ist Stiefel „enorm dankbar und enthusiastisch“ über die Ernennung. Als seine Hauptziele nennt er das den Gewinn neuer Publikumsschichten, die stetige Qualitätssteigerung der Kompanie und Innovationen verschiedenster Art. Er möchte mit anderen neuseeländischen Künstlern zusammenarbeiten, die Beziehungen zu kulturellen, kreativen und politischen Führungskräften des Landes verbessern, er will für ein einfallsreiches und originelles Programm sorgen, das sowohl Traditionelles wie Zeitgenössisches beinhalten soll. Außerdem will Stiefel sein Wissen und seine Beziehungen als Startänzer nutzen, um bekannte Choreografen nach Neuseeland zu locken, er will verstärkt auf Tour gehen, vor allem nach Amerika. Der 37-jährige Stiefel wurde in Pennsylvania geboren, er studierte an der School of American Ballet und mit Michail Baryschnikow. Er begann seine Karriere mit 16 Jahren im New York City Ballet, wo er schnell zum Principal Dancer aufsteig. Er tanzte auch als Erster Solist beim Züricher Ballett und wechselte 1997 zum ABT. Zu seinem Repertoire gehören fast alle großen Klassikerrollen, er tanzte außerdem in Werken von George Balanchine, Jerome Robbins, Michail Fokine, William Forsythe, Lar Lubovitch, Nils Christe, Paul Taylor, Mark Morris, Jiří Kylián, August Bournonville, Bob Fosse, Antony Tudor, Christopher Wheeldon, Eugene Loring, Peter Martins, Nacho Duato, Frederick Ashton und Twyla Tharp.
Er gastierte mehrfach beim Londoner Royal Ballet und beim Mariinsky-Ballett in St. Petersburg, außerdem bei zahlreichen renommierten Kompanien weltweit. Im Ballettfilm „Center Stage“ und dessen Fortsetzung „Center Stage 2 – Turn It Up“ spielte er Hauptrollen. Als Gastdozent unterrichtete er an zahlreichen bekannten Schulen und Kompanien. 2007 wurde er zum Dekan der School of Dance an der North Carolina School of the Arts ernannt, wo er einen neuen „Nussknacker“ inszenierte und choreografierte. Stiefel erhielt zahlreiche Preise für seine Kunst und war Juror beim Prix de Lausanne sowie beim Internationalen Ballettwettbewerb in Jackson.

Kommentare

Noch keine Beiträge