Alessio Trevisani übernimmt Leitung des Leipziger Tanztheaters

Nachfolger von Irina Pauls

Leipzig, 28/10/2010

Der italienische Choreograf Alessio Trevisani übernimmt ab November die künstlerische Leitung des Leipziger Tanztheaters (LTT). Wie das LTT am Dienstag mitteilte, tritt der Tanzpädagoge die Nachfolge von Irina Pauls an. Diese gebe die Leitung der Kompanie nach drei Jahren ab, um sich wieder ausschließlich auf die Arbeit im professionellen Tanzbereich zu konzentrieren. Pauls bleibe dem LTT jedoch als freischaffende Künstlerin und Vorstandsmitglied erhalten.
Zugleich wolle das LTT ab November künftig noch stärker die Arbeit im Amateurtanzbereich fokussieren und seine Rolle als Ausbildungsstätte für zeitgenössischen Tanz und Produzent von Tanzstücken weiter ausbauen, hieß es. Dafür werde die bisher an Pauls gebundene Arbeit mit professionellen Tänzern in die neu gegründete Initiative „!mehrTANZ“ verlagert. Damit solle die Szene für den zeitgenössischen Tanz in Mitteldeutschland weiterentwickelt werden. „Damit sowohl Amateur- als auch Profitanz besser wahrgenommen werden, haben wir uns entschlossen, die Bereiche zu trennen“, erklärte LTT-Geschäftsführer Ronald Schubert.
Trevisani wurde am Institut für Bühnentanz, Gesangs-, Musik- und Schauspielausbildung in Rom ausgebildet. Seit 1993 lebt er in Berlin. Als freier Tänzer arbeitete er international mit verschiedenen Choreografen und Künstlern zusammen. Wichtige persönliche und künstlerische Erfahrungen sammelte er den LTT-Angaben zufolge während der Arbeit mit dem Komponisten Karlheinz Stockhausen für die Oper Leipzig. Seit 1998 ist Trevisani als freier Choreograf und Performer tätig.
www.leipzigertanztheater.de

Kommentare

Noch keine Beiträge