Bestes deutsches Tanzsolo gekürt

euroscene Leipzig: Preis für Sahra Huby

Leipzig, 11/11/2009

Am Sonntag wurde der Wettbewerb „Das beste deutsche Tanzsolo 2009“ am gestrigen Abschlussabend der euro-scene Leipzig entschieden. Die 5-köpfige Jury vergab den 1. Preis an Sahra Huby aus München. Mit ihrem Solo „Elephantengedächtnis“ zeigte sie einen an Körper und Seele verletzten Menschen, der mit Hilfe von Krücken versucht, sich den Normen der Gesellschaft wieder neu zu stellen.
Der zweite Preis ging an Paloma Saskia Thorausch aus Essen, der dritte Preis an Janine Schneider aus Berlin. Den Publikumspreis gewann Wesley D’Alessandro aus Hannover.
Die drei Sieger erhielten Preisgelder zwischen 3.000 EUR und 1.000 EUR, gestiftet durch das BMW Werk Leipzig und die euro-scene Leipzig. Der Publikumspreis beinhaltet einen kostenlosen Aufenthalt bei der nächsten euro-scene Leipzig, gesponsert vom Hotel Holiday Inn Garden Court, Leipzig.
Der Wettbewerb „Das beste deutsche Tanzsolo“, nach einer Konzeption von Alain Platel, Gent, fand im Rahmen des Festivals euro-scene Leipzig zum 9. Mal statt. Er war ein großer Publikumsmagnet und alle drei öffentlichen Runden waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Bewerben konnte sich jeder, unabhängig von Alter, Ausbildung, Stil und Nationalität. Insgesamt gingen 83 Bewerbungen aus 12 Ländern ein. In einer internen Vorauswahl wählten die Festivaldirektorin der euro-scene Leipzig, Ann-Elisabeth Wolff, und der künstlerische Leiter des Wettbewerbs, René Reinhardt, 22 Teilnehmer aus. Diese präsentierten ihre 5-minütigen Soli auf einem runden Tisch von sieben Metern Durchmesser.
Die Jurymitglieder waren: Sigrid Gareis, Kuratorin für Tanz und Theater, Wien-Berlin / Lotte Kroll, Publikumsvertreterin und Bühnenbildnerin, Leipzig / Johanna Lemke, Chefredakteurin des Stadtmagazins kreuzer, Leipzig / Ute Richter, bildende Künstlerin, Leipzig / Felix Ruckert, Choreograf, Berlin.
Der Wettbewerb „Das beste deutsche Tanzsolo“ wird biennal veranstaltet und ist das nächste Mal innerhalb der euro-scene Leipzig 2011 geplant.
www.euro-scene.de

Kommentare

Noch keine Beiträge