Merce Cunningham ist gestorben

Kurz nach seinem 90. Geburtstag

New York, 27/07/2009

Knapp einen Monat nach Pina Bausch und ebenfalls kurz nach Fertigstellung einer neuen Choreografie ist eine andere Größe des modernen Tanzes gestorben: der amerikanische Choreograf Merce Cunningham schlief gestern Nacht, am 26. Juli, in seinem Zuhause in New York friedlich ein, wie die Cunningham Foundation auf ihrer Homepage mitteilt. Am 16. April hatte er seinen 90. Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass noch ein abendfüllendes Werk für seine Merce Cunningham Dance Company geschaffen. Mercier Philip Cunningham wurde am 16. April 1919 in Centralia im Bundesstaat Washington geboren. Er tanzte u.a. in der Martha Graham Company und begann 1942 in New York eigene Choreografien zu kreieren, größtenteils zu Musik seines Lebens- und Arbeitspartners, des Komponisten John Cage. 1953 gründete er die Merce Cunningham Dance Company. Sie soll, so hat er es vor seinem Tod bestimmt, noch zwei weitere Jahre bestehen und nach einer großen internationalen Tournee aufgelöst werden. Cunninghams Werke werden dann von seiner Foundation betreut und lizensiert, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge