Neuer Preis Ö1 Prix Jardin d'Europe bei ImPulsTanz verliehen

Zwei erste Preisträger

Wien, 10/08/2008

Zum ersten Mal wurde gestern Abend der Ö1 Prix Jardin d'Europe im Rahmen des 25. ImPulsTanz - Vienna International Dance Festivals vergeben. Eine elfköpfige Jury wählte die Preisträger aus den 12 Nachwuchschoreografen der + Young Choreographers' Series aus, sie setzte sich aus Jungjournalisten aus ganz Europa zusammen, die beim ImPulsTanz-Projekt „Critial Endeavour“ teilnahmen. Der vom Fernsehsender Ö1 gestiftete Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde von Erwin Wurm gestaltet. Betreut wurde die Jury vom Tanzpublizisten Franz Anton Cramer, der als Mentor innerhalb des Projekts fungierte. Aufgrund der „Vielfalt des Tanzschaffens und Tanzerlebens“ beschloss die Jury, zwei erste Plätze zu vergeben. Dalija Acin und Olivier Dubois sind die Gewinner des diesjährigen Ö1 Prix Jardin d'Europe. Das Preisgeld von 10.000 Euro sowie die kleine Preis-Skulptur von Erwin Wurm erhielt Dalija Acin, Olivier Dubois wurde die große Preis-Skulptur zusammen mit einer Residency zugesprochen. Dalija Acin zeigte die minimalistische Performance „Handle with great care“, in der sie die „Grenzen des Spektakels durch Minimierung seiner Mittel auslotet“. Olivier Dubois präsentierte seine Arbeit „Pour tout l'or du monde“, in der die Entfernung zwischen Ballett und Gogo-Tanz aufgehoben wird.
Drei der vier Residencies in Aix-en-Provence (Ballett Preljocaj), Salzburg (Szene Salzburg), Wien (ImPulsTanz) und Brüssel (P.A.R.T.S.) gehen außerdem an Ayse Orhon, Cristina Blanco und Ibrahim Quraishi.
Das „Critical Endeavour“ Programm stieß unter den Teilnehmern und Mentoren auf großen Zuspruch und soll im Rahmen des von der EU geförderten Projekts Jardin d'Europe auch in Zukunft weitergeführt werden. Das diesjährige ImPulsTanz Festival läuft noch bis 12. August und wird mit Chris Harings Trilogie des „Posing Projects“ beschlossen. Die Preisträger: Dalija Acin (Serbien) mit „Handle with great care“: Kleine Preis-Skulptur von Erwin Wurm & 10.000 Euro Olivier Dubois (Frankreich) mit „Pour tout l'or du monde“: Große Preis-Skulptur von Erwin Wurm & Residency Ibrahim Quraishi (Pakistan/Niederlande) mit „Islamic Violins“: Residency Ayse Orhon (Türkei) mit „Can you repeat?“: Residency Cristina Blanco (Spanien) mit „cuadrado_flecha_persona que corre“: Residency

Link: www.impulstanz.at

Kommentare

Noch keine Beiträge