Johann Kresnik übergibt sein Archiv der Berliner Akademie der Künste

Berlin, 09/08/2008

Der österreichische Choreograf und Regisseur Johann Kresnik hat der Akademie der Künste in Berlin sein künstlerisches Archiv übergeben. Dieses umfasse 40 Jahre Tanzgeschichte, teilte die Akademie am Freitag mit. Zu dem Archiv gehören zahlreiche Fotografien, unterschiedliche Fassungen zu einzelnen Libretti, Videoaufnahmen von Proben und Aufführungen sowie viele Skizzen, die Kernsituationen von Inszenierungen darstellen.
Kresnik absolvierte in Graz eine Tanzausbildung und tanzte dann am Kölner Theater. 1968 wurde er Ballettdirektor in Bremen, wo er bis 1979 blieb. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören Heidelberg, die Berliner Volksbühne und Bonn. Seine Choreographien thematisieren häufig Biografien, zum Beispiel von Friedrich Nietzsche, Leni Riefenstahl oder Ulrike Meinhof. Der heute 68-jährige Kresnik arbeitet aber auch als Sprechtheaterregisseur und inszeniert Operetten und Opern. Von 2003 bis zum Ende der letzten Spielzeit war Kresnik Tanzdirektor am Bonner Theater.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge