Tanzwissenschaftler Eberhard Rebling gestorben

Berlin, 06/08/2008

Im Alter von 96 Jahren ist am 2. August der Tanz- und Musikwissenschaftler, Pianist und Hochschulrektor Eberhard Rebling in Berlin gestorben. Rebling wurde 1911 geboren. Er studierte Musikwissenschaft und Klavier in Berlin, er war aktiv im Widerstand gegen den Nationalsozialismus und arbeitete nach dem 2. Weltkrieg als Musik- und Tanzkritiker in den Niederlanden und in Berlin. Von 1959 bis 1976 leitete er die Deutsche Hochschule für Musik, die heutige Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin. In den Niederlanden und der damaligen DDR veröffentlichte er zahlreiche Aufsätze und Bücher zum Tanz, u.a. diverse Ballettlexika und 1975 das grundlegende Werk „Marius Petipa. Meister des klassischen Balletts“.

Kommentare

Noch keine Beiträge