Heinz Spoerli erhält den Kunstpreis der Stadt Zürich

Zürich, 28/06/2007

Der Choreograf Heinz Spoerli erhält den mit 50.000 Franken dotierten Kunstpreis 2007 der Stadt Zürich. Spoerli übernahm 1996 die wichtigste Schweizer Ballett-Kompanie, das Zürcher Ballett. Mit seiner Arbeit habe er seinen Ruf als einer der führenden Choreografen der Gegenwart seither kontinuierlich verstärkt, schreibt die Stadt. Heinz Spoerli ist 1941 in Basel geboren. 1960 begann er seine Karriere als Tänzer, vorwiegend beim Royal Winnipeg Ballett in Kanada. 1967 folgten erste choreografische Arbeiten. 1971 liess er sich definitiv in der Schweiz nieder. Am Genfer Theater brachte er sein erstes professionelles Ballett heraus: „Le chemin“. Werner Düggelin, damals Intendant am Basler Theater, bot dem 30-jährigen umgehend einen Vertrag als Ballettdirektor an. Spoerli blieb 17 Jahre lang in Basel. Sein Ensemble wurde zu einer der führenden klassischen Kompanien Europas. Er entwickelte großen Fleiß als Choreograf: 6 bis 8 einaktige Stücke pro Spielzeit waren die Regel. Ab 1976 kamen abendfüllende Werke dazu. Reputation verschaffte sich Spoerli mit der maßvollen, hochintelligenten Revision der Klassiker. Zu Beginn der 90er-Jahre zog Heinz Spoerli nach Deutschland und brachte in nur fünf Jahren das Ballett der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf wieder in die vorderen Ränge zurück. In dieser Zeit schuf er einige seiner wichtigsten choreografischen Arbeiten, zum Beispiel eine luzide Tanzversion von Johann Sebastian Bachs Klavierzyklus „Goldberg Variationen“, die noch heute im Repertoire ist.
Heinz Spoerli erhielt diverse Auszeichnungen: 1982 wurde er von der schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur mit dem Hans Reinhart-Ring ausgezeichnet.
1991 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Basel und im Juni 1995 den Basler Jacob Burckhardt-Preis.
2000 verlieh ihm die Europäische Kulturstiftung den Preis für Choreographie.
2002 ernannte ihn die französische Kulturministerin Catherine Tasca zum «Officier de l’ordre des Art et des Lettres».
2003 erhielt er die Goldene Ehrenmedaille des Kantons Zürich.
Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehört die Gründung der Fondation Heinz Spoerli, welche einen Beitrag zur Erhaltung der Kunstform des Tanzes und zur Förderung des öffentlichen Interesses hieran leisten will (2000). Die Stiftung schuf die Basis zur Gründung seines Junior Balletts für junge Tänzerinnen und Tänzer. Es folgte dann die Gründung und künstlerische Leitung des Festivals „Basel tanzt“ (bis vor zwei Jahren). Spoerli war zudem künstlerischer Leiter der Schweizerischen Ballettberufsschule (1998-2001).

 

Links: www.spoerli.ch

Kommentare

Noch keine Beiträge