Goldener Löwe für Pina Bausch

„Kontakthof“ auf DVD

Venedig, 21/06/2007

Im Rahmen des 5. Internationalen Festivals für zeitgenössischen Tanz bei der Biennale in Venedig ist gestern Pina Bausch mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Biennale-Direktor Davide Croff erklärte, es sei eine Ehre, Pina Bausch auszuzeichnen, „eine der größten Künstlerinnen des zeitgenössischen Tanzes, innovative Choreografin und begabte Regisseurin immer neuer Tanzschritte“. Das Thema des diesjährigen Festivals lautet „Eros et la Danse“. Letztes Jahr hatte Carolyn Carlson den Preis bekommen. Pina Bausch hatte vor Kurzem erst den Kyoto-Preis erhalten.
Zum ersten Mal gibt es nun auch ein Stück von Pina Bausch auf DVD: beim französischen Verlag L'Arche Editeur ist „Kontakthof, mit Damen und Herren über 65“ aus dem Jahr 2000 erschienen. Als Bonusmaterial gibt es eine Reportage mit Jo Ann Endicott und Karlheinz Buchwald, einem der älteren Tänzer, eine 144 Seiten starke Broschüre liegt bei.

Kommentare

Noch keine Beiträge