Kurt-Jooss-Preisträger 2016

Oscar Buthelezi erhält für seine Choreografie „Road“ den Kurt-Joos-Preis 2016

Neben dem offiziellen Preis ging auch der diesjährige Publikumspreis an den Südafrikaner.

Essen, 17/05/2016

Der mit 10.000€ dotierte „Kurt Jooss Förderpreis 2016“ wurde am Wochenende gemeinsam von der Stadt Essen und der Stiftung Anna Markard und Hermann Markard, im Choreographischen Zentrum NRW / PACT Zollverein an den Südafrikaner Oscar Buthelezi für die Choreographie „Road“ verliehen.

Neben dem offiziellen Kurt Jooss Preis ging auch der Publikumspreis an den Südafrikaner.

Für den international ausgeschriebenen Preis hatten sich 2016 70 Choreographen aus 26 Ländern beworben.

Die Jury Bestand aus Martin Schläpfer, Ballettdirektor und Chefchoreograf des Ballett am Rhein, Reinhild Hoffmann, Choreografin, Nils Christe, Choreograf, sowie Andreas Bomheuer, Kulturdezernent der Stadt Essen, und Dr. Patricia Stöckemann, Tanzdramaturgin am Theater Osnabrück.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern