Virve Sutinens Vertrag verlängert

Die Finnin Virve Sutinen bleibt bis 2017 Künstlerische Leiterin von Tanz im August.

HAU Hebbel am Ufer setzt Zusammenarbeit mit Virve Sutinen als Künstlerische Leitung des Festivals Tanz im August fort

Berlin, 19/03/2015

Die Finnin Virve Sutinen bleibt bis 2017 Künstlerische Leiterin von Tanz im August. 2014 war sie erstmals für das Festivalprogramm verantwortlich. Sie fühle sich durch die Verlängerung ihres Vertrags um weitere zwei Jahre geehrt, so Sutinen. „Meine Vision ist es, die Position des Festivals in den kommenden Jahren durch neue Formen der Zusammenarbeit mit den Künstlern und der Publikumsarbeit weiter zu stärken. Wir möchten Tanz im August zu einer nachhaltigen Struktur für den zeitgenössischen Tanz weiterentwickeln. Das Festival ist eine aufregende Begegnungsstätte der Künstler mit ihrem Publikum und ein Ort führender Tanzproduktionen – das wollen wir verfestigen und die Stellung von Tanz im August als eines der weltweit bedeutendsten Tanzfestivals weiter ausbauen.“ 2015 setze Tanz im August verstärkt auf Uraufführungen und internationale Koproduktionen sowie die Realisierung neuer Projekte von Berliner Künstlern, erklärt Sutinen.

Seit 2013 ist das HAU Hebbel am Ufer alleiniger Ausrichter von Tanz im August. Annemie Vanackere, Künstlerische Leitung und Geschäftsführung des HAU Hebbel am Ufer, hat sich für die Fortsetzung der Zusammenarbeit ausgesprochen: „Mit Virve Sutinen haben wir eine international erfahrene Kuratorin an unserer Seite und durch die längerfristige Arbeit mit ihr ergeben sich für die Weiterentwicklung von Tanz im August neue Möglichkeiten.“

Sutinen war von 2008 bis 2014 Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Dansens Hus Stockholm. Von 1997 bis 2007 leitete sie das Kiasma Theatre und verantwortete das Performing Arts Programme von Kiasma, dem Museum of Contemporary Art in Helsinki. Sie war außerdem Künstlerische Leiterin des Moving in November Festivals und des Rotation – Dance Film Festival Helsinki sowie Künstlerische Co-Leiterin und Mitbegründerin des URB Urban Festivals und des theatre.now-Festivals in Helsinki.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern