„MURIKAMIFICATION“ - ein Performance-Parcours im öffentlichen Raum im Stadtteil Giesing

„MURIKAMIFICATION“ - ein Performance-Parcours im öffentlichen Raum im Stadtteil Giesing

Beratungsbüro für zeitgenössischen Tanz eingerichtet

Münchens Tanzszene erhält Unterstützung

Auf Initiative des Kulturreferats der Landeshauptstadt München steht ab sofort mit dem Tanzbüro München eine Informations- und Beratungsstelle für in München ansässige Choreografinnen und Choreografen und Tanzschaffende bereit.

München, 12/03/2015

Münchens Tanzszene erhält Unterstützung: Auf Initiative des Kulturreferats der Landeshauptstadt München steht ab sofort mit dem Tanzbüro München eine Informations- und Beratungsstelle für in München ansässige Choreografinnen und Choreografen und Tanzschaffende bereit. Unter der Leitung von Schulte-Aladag und Miria Wurm berät das Tanzbüro München bei der Realisierung von Tanzproduktionen ebenso wie bei Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort. Es vermittelt Erwerbsmöglichkeiten, Kontakte zur Szene, zu Spielstätten, Probenräumen und Wissen über Fördermöglichkeiten. Zudem ist das Tanzbüro München Ansprechpartner für überregionale und internationale Tanz- und Theaterveranstalter. Das Tanzbüro München ist per e-mail zu erreichen unter: info@tanzbueromuenchen.de oder Telefon 307 00 238. Am Freitag 10. April lädt es von 15 bis 18 Uhr zu einem ersten öffentlichen Kennenlernen in die Seidlvilla ein.

Mit der Einrichtung des Tanzbüros möchte die Stadt die bestehende Szene unterstützen und insbesondere angehenden Choreografinnen und Choreografen den Start in München erleichtern. Das Team des Tanzbüros München hat durch langjährige Erfahrung im Produktions- und Veranstaltungsmanagement alle Voraussetzungen, Tanzschaffende bei der Entwicklung ihrer künstlerischen Arbeit zu unterstützen, und so insbesondere auch jungen bzw. angehenden Choreografinnen und Choreografen eine Arbeitsgrundlage in München zu bieten. Neben dem Kernteam steht hierfür ein großes Netzwerk an weiteren erfahrenen Akteuren zur Verfügung.

Neben der individuellen und produktionsbezogenen Beratung, zum Beispiel zur Antragstellung, Dramaturgie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wird das Tanzbüro München ein fortlaufendes Weiterbildungsprogramm anbieten. Fachleute geben praktische Hilfestellungen für Tanz- und Theaterschaffende unter anderem zu GEMA, Künstlersozialkasse, Steuer, Altersvorsorge, Urheberrecht oder Fundraising. Durch die Vernetzung von Ideen und Ressourcen arbeitet das Tanzbüro München an der nachhaltigen Verbesserung der Produktionsbedingungen für den Tanz in München und der größeren Sichtbarkeit im nationalen und internationalen Raum.

Ausführliche Informationen unter: Tanzbüro München

Das Tanzbüro München wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Kommentare

Noch keine Beiträge