DANCE ON

Madeline Ritter und Christopher Roman übernehmen Künstlerische Leitung

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschließt: 1,5 Millionen Euro für Pilotprojekt. Der große Erfahrungsschatz und die Ausdrucksstärke von Tänzern über 40 stehen im Mittelpunkt von DANCE ON, einer Initiative von DIEHL+RITTER.

Berlin, 07/11/2014

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 5. Juni 2014 beschlossen, das von DIEHL+RITTER entwickelte Projekt DANCE ON mit 1,5 Millionen Euro zu unterstützen. DIEHL+RITTER-Geschäftsführerin Madeline Ritter: „Ich freue mich außerordentlich, dass der Abgeordnete Rüdiger Kruse sich erfolgreich für unser Projekt eingesetzt hat.“

DANCE ON – Neues Tanzrepertoire für Tänzer 40+ ist das erste großangelegte Projekt in Deutschland, das sich dem blinden Fleck Tanz und Alter mit einem künstlerischen Zugang nähert: Namhafte Choreografen entwickeln Stücke, die das Potential von herausragenden Tänzern über 40 voll ausschöpfen. Mit ihrer Ausstrahlung und Darstellungskraft bereichern diese erfahrenen Tänzer das Erleben der Zuschauer um eine wesentliche Dimension.

Den Auftakt bildet das DANCE ON Festival im Herbst 2016. Anschließend wird das DANCE ON Ensemble auf nationale und internationale Tournee gehen. Tanzpädagogen bieten begleitend zu den Aufführungen Workshops und generationenübergreifende Vermittlungsprojekte mit älteren Menschen an.

Durch Kooperationen mit renommierten nationalen und internationalen Partnern wie dem Londoner Sadler’s Wells Theatre, dem französischen Centre Nationale de la Danse und dem Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen ist das Projekt sehr gut aufgestellt. Als weiterer Förderer unterstützt die BASF SE DANCE ON.

„Wir freuen uns, Christopher Roman im DANCE ON Team begrüßen zu dürfen“, erklärt Madeline Ritter, Geschäftsführerin von DIEHL+RITTER und Künstlerische Direktorin des DANCE ON Gesamtprojekts. „Mit seiner langjährigen Erfahrung als Tänzer, Choreograf und Stellvertretender Direktor der Forsythe Company, bringt er die besten Voraussetzungen mit, um das DANCE ON Ensemble visionär zu prägen.“

Das DANCE ON Ensemble bildet die Basis der Initiative DANCE ON, die neben der Kreation und Aufführung neuer Stücke auch ambitionierte Recherche- und lokale Vermittlungsprogramme umfasst. Das Ensemble besteht aus sechs herausragenden Tänzern über 40, die eigens für sie geschaffene Werke einiger der interessantesten und aufregendsten Choreografen und Künstler der Gegenwart aufführen werden. In der Pilotphase des Projektes werden Arbeiten von Jonathan Burrows und Matteo Fargion, Rabih Mroué sowie William Forsythe, u.a. entstehen.

Das DANCE ON Team setzt sich zusammen aus:

Madeline Ritter: Künstlerische Direktorin DANCE ON
Christopher Roman: Künstlerischer Direktor DANCE ON Ensemble
Riccarda Herre: Konzept und Koordination
Isabel Niederhagen: Dramaturgie und Projektmanagement
Koproduktionspartner sind: Theater im Pfalzbau (Ludwigshafen), Centre National de la Danse (Paris), tanzhaus nrw (Düsseldorf), Holland Dance Festival (Den Haag), u.a.


DANCE ON wird aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Kommentare

Noch keine Beiträge