Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für Plakatserie des Balletts am Rhein

Die Plakatserie des Balletts am Rhein für die Spielzeit 2013/14 wurde in Berlin mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2014 ausgezeichnet.

Die tanznetz-Community gratuliert Ihrem langjährigen Mitarbeiter, dem Tanzfotografen Gert Weigelt, für diese hohe Auszeichnung!

Berlin, 26/09/2014

Im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nahmen der Grafikdesigner Nicolas Markwald von Markwald Neusitzer Identity und der Tanzfotograf Gert Weigelt den Preis entgegen.

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Er wird seit 1969 für bis zu jeweils fünf hervorragende Leistungen aus den Bereichen Produktdesign und Kommunikationsdesign verliehen und gilt als »Preis der Preise«. Für die Plakate des Balletts am Rhein 2013/14, die das Thema Stofflichkeit und Bewegung in den Mittelpunkt stellten, ist dies die dritte und wertvollste Auszeichnung: Die Serie zu den Premieren der Ballettabende b.16 bis b.20 wurde bereits mit dem Red Dot Award: Communication Design 2013 und im internationalen Wettbewerb 100 beste Plakate ausgezeichnet. Damit sind die Motive dieser Plakatserie für das Ballett am Rhein, die seit der Spielzeit 2009/10 regelmäßig in enger Zusammenarbeit des Fotografen Gert Weigelt (Bildidee und Fotografie) und den Gestaltern von Markwald Neusitzer Identityentstehen, die bislang erfolgreichste Reihe. Sie ist auch für den Joseph Binder Award 2014 nominiert, der am 23. Oktober 2014 im designforum im MuseumsQuartier in Wien verliehen wird.

Die Designagentur Markwald Neusitzer Identity hat 2009 das Corporate Design der Deutschen Oper am Rhein entwickelt und gestaltet seitdem die Publikationen und Plakate für Oper und Ballett. Mit sieben internationalen Auszeichnungen, darunter der Sonderauszeichnung „Best of the Best“ des Red Dot Award 2010, dem Good Design Award 2010 (Chicago) und dem European Design Award 2011 (Athen), wurde das gesamte Corporate Design der seit 2009 von Generalintendant Prof. Christoph Meyer, Generalmusikdirektor Axel Kober und Ballettdirektor Martin Schläpfer geleitete Theatergemeinschaft am Rhein geehrt.

Gert Weigelt, der seit vielen Jahren das fotografische Bild von Martin Schläpfers Kompanie, dem Ballett am Rhein, prägt, hat seit 2003 bei tanznetz.de eine Kolumne, das weigelt web, mit zahlreichen Foto-Blogs und Galerien, aktuell dem Projekt „Meine“ Choreografen.

Die ausgezeichneten Ballettplakate der Spielzeit 2013/14 und der neuen Saison 2014/15, die bereits ebenfalls mit dem Red Dot 2014 ausgezeichnet wurden, sind zum Preis von drei Euro in den Opernshops in Düsseldorf und Duisburg erhältlich.

Weitere Informationen:
www.bundesdesignpreis.de
www.markwaldundneusitzer.de
www.gert-weigelt.de

Kommentare

Noch keine Beiträge