Marijn Rademaker erhält Preis der niederländischen Stiftung Danserfonds '79

Ein sehr guter Tänzer mit einer natürlichen Affinität zu van Manens zeitgenössischen Werken, aber gleichzeitig auch mit der Noblesse und Virtuosität, die ein Muss sind für die Interpretation der großen Petipa-Ballette des Russlands des 19 .Jahrhunderts.

Stuttgart, 20/03/2013

Der Niederländer Marijn Rademaker, Erster Solist des Stuttgarter Balletts, wird mit einem Sonderpreis der niederländischen Stiftung Danserfonds '79 ausgezeichnet. Die Jury, die aus renommierten Tanzschaffenden aus Holland besteht, begründet ihre Entscheidung: „In der Jubiläumssaison des Het Nationale Ballet wurde Marijn Rademaker für seine Auftritte in Hans van Manens Three Pieces for Het, Schwanensee und Der Nussknacker gefeiert. Ein sehr guter Tänzer mit einer natürlichen Affinität zu van Manens zeitgenössischen Werken, aber gleichzeitig – und das ist so bemerkenswert – auch mit der Noblesse und Virtuosität, die ein Muss sind für die Interpretation der großen Petipa-Ballette des Russlands des 19. Jahrhunderts. Ein inspirierendes und vielseitiges Talent.“

Die von den niederländischen Tanzgrößen Alexandra Radius und Han Ebbelaar im Jahr 1979 gegründete Stiftung Danserfonds '79 hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Tanznachwuchs aus den
Niederlanden zu fördern und bereits etablierte Tänzer für ihre Verdienste zu ehren. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung Tänzer, die am Ende ihrer Karriere stehen, beim Übergang in neue Berufe.
Die Preisverleihung findet am 21. März 2013 in Amsterdam statt – zeitgleich zur Generalprobe für die nächste Uraufführung des Stuttgarter Balletts, Demis Volpis Ballett Krabat nach dem Roman von
Otfried Preußler. Da Rademaker in diesem Werk eine der tragenden Rollen, den Meister, interpretiert, ist er in Stuttgart unabkömmlich und kann seinen Preis nicht persönlich entgegennehmen.

Marijn Rademaker wurde in Nijmegen in Holland geboren. Er erhielt seine Ballettausbildung u.a. am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Mit Beginn der Spielzeit 2000/01 wurde Marijn Rademaker
Mitglied beim Stuttgarter Ballett. Hier wurde er zur Spielzeit 2006/07 direkt vom Halbsolisten zum Esten Solisten befördert. Marijn Rademaker erhielt bereits diverse Auszeichnungen und ist als Gasttänzer international gefragt. Am Stuttgarter Ballett übernimmt er zahlreiche männliche Hauptrollen u.a. in Dornröschen (Marcia Haydée nach Marius Petipa), Don Quijote (Maximiliano Guerra), Giselle (Reid Anderson, Valentina Savina nach Marius Petipa), La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville), Die Kameliendame (John Neumeier) sowie in den Balletten von John Cranko wie Schwanensee, Onegin und Romeo und Julia. Zu seinem Repertoire gehören außerdem Rollen in Choreographien von George Balanchine, Jerome Robbins, Kenneth MacMillan, Maurice Béjart, Hans van Manen, Glen Tetley, William Forsythe, Edward Clug u.a. Zahlreiche Choreographen
kreierten Rollen eigens für ihn, darunter Wayne McGregor, Mauro Bigonzetti, Christian Spuck, Marco Goecke und Demis Volpi.

Kommentare

Noch keine Beiträge